Sri Lanka

Utensilien sind nun auch angekommen

19. 10.

Mein Material ist Heute auch unversehrt angekommen.
Die Reise ist wirklich zu Ende, schade eigentlich.

Heimreise, Abenteuer ist fast zu Ende

15.10
Die Heimreise
Morgens um 4 aus den Federn, um sechs abfahren zum Flughafen.
Alles ging gut, auch der Zoll hat alles akzeptiert.

Nun wieder Schweizerzeit bin ich um 21.oo Uhr zu hause gewesen.

Tag Zwei

14.10.

Die Fahrt ins Tal ! Ronald wieder voll motiviert überholte heute wieder mal alles!
Und immer mehr Regen, und die Scheiben von Ronnis Toyota liefen dauernd an.
Eine Horrorfahrt nahm seinen Anfang. Schliesslich wollten Sie mir unbedingt zwei Attraktionen zeigen. Den Tempel af Toth und die Elefanten Farm.
Ronnald gab Gas.

Temple of toth: Mit sicher tausenden von Gläubigen sahen wir die Glocken unter dem ein Zahn Buddhas ist. Eindrücklich diese Farbenpracht und die betenden Menschen.
Aber, die Zeit drängt und wir müssen pünktlich bei den Elefanten sein, sonst verpassen wir das grosse Bad. Täglich werden ca. 80 bis 100 Elefanten zum baden an den Fluss getrieben. Dies muss ein herrliches Schauspiel sein, denn wir verpassten es !
Es regnete immer wieder mit kleinen Unterbrüchen.
Wir kamen dann aber doch noch bei der Elefanten Farm an und Ronald ignorierte das Parkschild, es würde uns sonst zeitlich nicht mehr reichen. Er bog einfach in eine Strasse ein und gleich um der Ecke standen zwei Polizisten, die sofort mit den Händen zu fuchteln begannen. Was war los ? Brauchen wir Terry um dies zu lösen.
Nein, wir mussten sofort in einen Unterstand und das Auto vom Strässchen wegbringen. Die Elefanten kamen, und genau auf dieser Strasse in welcher wir vor
2 Minuten noch Standen. Hektik pur. Alle Souvenir Läden zogen die Rolladen runter und brachten ihr Ware in Sicherheit. Ich konnte gerade noch auf die andere
Strassenseite huschen, da zogen sicher 50 Elefanten an mir vorbei. Unbeschreiblich. Endlich war auch die Video Kamera bereit... Da kamen nochmals 50 Elefanten auf uns zu und stampften an uns vorbei.

So war der ganze stress auf der Fahrt, quasi für nichts, war das Schauspiel für uns doch nach 3 Minuten schon vorbei !
Aber halt, da kommt noch ein Elefant als Nachzügler. Er hatte einen Unterschenkel bei einer Landmienen Explosion verloren. Er humpelte ganz gemächlich auf drei Beinen den anderen nach.

Natürlich haben wir dann noch einen Tea getrunken und machten uns dann auf den Heimweg nach Colombo. Ca. 100 Km .
Wahrscheinlich die schlimmsten 100 Km meines Lebens!
Es regnete in Strömen, man sah nichts, und, hatte ich schon erwähnt, das Ronald in seinem Auto keine Sicherheitsgurte hat !
Er wollte unbedingt zur Zeit im Hotel Mount Lavinia sein. Der Vorstand des SRMC
wollte sich bei mir verabschieden und beschenkten mich dann nochmals.
Wir waren nur 15 Minuten zu spät !

Ich packte dann im Zimmer meine Siebensachen und ging schon wieder früh schlafen, musste ich doch Morgen wieder früh aus den Federn.

Die Rundreise

13.10.
Morgens, und diesmal sogar pünktlich holten mich Col, Ronald de Alwis und Terry und Kamal ab für die 2 tägige Rundreise. Es ging frühmorgens in die Berge, nach Kandy ein Bergdorf oder Stadt war unser Ziel. Eine sechsstündige Fahrt lag vor uns. Ich genoss die Aussicht und war froh, mal aus der Stadt und den Staus rauszukommen. Sri Lanka ist wunderbar. Es hat alles,Strände, Wald, Dschungel und Flüsse und Seen.

Die Fahrt auf das Dach von Sri Lanka war sensationell. Die Vegetation ist einfach umwerfend. Stundenlang sahen wir auf dem Weg nach oben Tea Felder. Soweit das Auge reicht. Leider verpassten wir zeitlich die Pflückerinnen. Diese ernten frühmorgens und wir verpassten das. ( Die Pflücken 6 Stunden, tragen 30 kg Blätter vom Berg runter und kriegen einen Tageslohn von umgerechnet ca. 3 Franken !!!)

Wir haben dann auch eine Tea-Fabrik besucht und uns alles erklären lassen, wir hatten eine Führung durch das Gebäude und sahen die verschiedenen Schritte bis aus dem Blatt Tea entsteht. Sehr eindrücklich. Natürlich habe ich mich mit Tea eingedeckt...

Nach fast 8 Stunden Fahrt waren wir in Kandy. Der Fahrer, Ronald todmüde. Er ist ja auch schon 73ig. Ich bezog mein Zimmer im Grand Hotel ! und "musste" zum Lunch. Schliesslich hatte der SRMC alles gebucht, Frühstück, Lunch und Dinner. Dann geht man auch wenn man gratis essen "muss". (Sri Lanka Stil !)

Wir gingen dann zu dritt in den Botanischen Garten. Aber genau in diesem Moment hat es angefangen zu regnen. Und ich meinen einen Monsun Regen !
Pflotschnass, haben wir das dann abgebrochen. Schade, es soll einer der schönsten in Sri Lanka sein.

Wir fuhren dann wieder nach Kandy zurück, am See entlang, bis wir zu der "Herberge" der Polizisten kommen. Terry hat da wieder was arrangiert. Die Polizisten und auch die im AHV Alter können für wenig Geld in ihre eigene
Herberge gehen. Inklusive Bedienung und Koch. Die drei übernachteten da.
Da haben wir dann endlich ein wenig diskutieren können über unsere unterschiedlichen Vereinigungen. Das war ein gutes Gespräch und ich weiss nun noch besser was die Zauberer in Sri Lanka benötigen.
Der Abend ging unspektakulär zu Ende. Ich "nahm" noch das Dinner und ging, für meine Verhältnisse, sehr früh zu Bett.



zaubern im Hotel

Heute habe ich zum letzten mal im Hotel an den Tischen gezaubert während dem Lunch.

Montag und Dienstag gehe ich nun mit dem Präsident Ronald de Alwis und Terry auf eine kleine Reise durchs Land und am Mittwoch fliege ich wieder nach Hause.
Den Reisebericht werde ich erst zuhause auf meinen Blog bringen. Ab heute habe ich auch kein Internet mehr.

Die Grosse Show

Der Showtag.
Um 14.00 Uhr war abgemacht, mich abzuholen. 15.30 Uhr kam dann Devsiri, der Vicepräsident schon jetzt nervös. Ich glaube er darf zum ersten mal eine Gala moderieren.
Ein Chaos sondergleichen, Ich glaube jeder Auftretende nimmt seine ganze Familie und Freunde mit und zwar hinter die Bühne. 8 Personen treten auf, das heisst ca. 50 Personen Backstage... Meine Garderobe war eine Ecke mit einigen Stühlen, Kamal, der Backstage Helfer war die ganze Zeit bei meinen Requisiten und versicherte mir das er aufpassen werde und ich mich nicht Sorgen solle um meine Requisiten...!

Die Show ging gut, es hatte nur ein wenig Zuschauer, aber wenn man eine Woche vorher persönlich bei den Leuten vorbei geht kann es auch nicht klappen...
Die CH- Botschafterin Frau Ruth Flint war auch anwesend und Ihr Einsatz wurde gebührend honoriert. Im Namen des MRS habe ich mich nochmals bedankt und Ihr "unsere" Glocke überreicht. Ebenfalls habe ich dem SLMC eine Glocke überreicht. Das abgemachte Dinner war dann nicht... so ging ich hungrig ins Hotel zurück.

Trip in den Süden

Habe mir heute selbst eine kleine Reise in den Süden organisiert. Mit dem Tucktuck ging es etwas 70 Km gen Süden. Ich habe eine Schildkrörtenfarm gesehen inklusive einer Albino Schildkröte. Auf eine MIllion gibt es ein Albino.
Dann ging es mit dem Boot auf den Fluss. Das war sehr interessant und ich habe zum ersten Mal, in Sri Lanka, ein wenig Dschungel gesehen.
Gegen Nachmittag ging es dann schon wieder zurück, aber nicht normal!

Eine Brücke, wohl die einzige im Umkreis von 40 Km, war kaputt gegangen.
Die Brücke ist mehr als 100 Jahre alt. Die Umleitung brachte mich ausser Plan nochmals in den Dschungel. Ein Verkehrschaos welches ich noch nicht gesehen habe. Auf Feldwegen kreuzte sich der ganze Verkehr. respkt. es hatte gar kein Platz für zwei Fahrzeuge. Wir brauchten für diese Umleitung sage und schreibe 6 Stunden. Der Trip hätte um 18.00 Uhr fertig sein sollen. Ich bin aber erst um 01.00 Uhr im Hotel angekommen !!!

Offday

Habe heute gar nichts gemacht und bin ein wenig an den Strand gegangen.

Doktor Colombo

Ich wurde heute um 09.00 Uhr abgeholt um ein wenig von Colombo zu sehen.
Das war vielleicht hart. Wir fuhren 9 Stunden durch die Stadt. Terry, ein hoher Polizist im Ruhestand brachte mich zu seinen Doktoren. ! Wir machten 3 Stops, jedes mal bei einem Doktor. Er wollte mich als seinen Freund präsentieren und Tickets verkaufen für die grosse Show am 11. Hier werden Tickets noch persönlich verkauft !
Zu Guter letzt ging es noch ins Polizei Spital. Auch hier wurde ich der Aerztin präsentiert und "musste" zaubern!
Das ist unglaublich, einen eigenes Spital für Polizei Angehörige. Die können sich hier gratis untersuchen lassen. Auch wenn man schon im Ruhestand ist. Sehr fremd für mich. Ich sagte dann ich möchte nun keinen Doktor mehr sehen!

Anschliessend ging es ins Parlament von Sri Lanka. Terry zückte seinen Ausweis und öffnete uns den Zugang zum Parlament. Ich darf stolz sein, dürfen doch eigentlich Fremde da nicht rein. Nicht weniger als 5 Checkpoints haben wir passiert. Es werden wirklich alle Personen gecheckt, ausser der Spikerman und dem Präsidenten Ah ja, ich habe nichts verstanden, die Sprache im Parlament ist shingalese, und es waren auch nur etwa 4 Politiker da die über ein Thema der Bauern debattierten.

Anschliessend ging es zum Lunch und dann sah ich endlich das halbe Clubhaus.
Da gibt es wirklich noch viel zu tun.

Zu Guter Letzt präsentiert mich Terry noch seiner Familie. Terry ist auch der Bibliothekar und zeigt mir die Bibliothek des SLMC. Es hat genau 91 Bücher, teilweise schon sehr abgegriffen. Im Schrank hatte es Mottenkugeln und andere Früchte um Ungeziefer fern zuhalten.
MIt meinen 30 Büchern welche ich hierher brachte ist die Bibliothek um einiges gewachsen. Ich bin stolz, Wissen nach Sri Lanka bringen zu können.

12. Schultag TV Show TV show

Profis letzter Tag

Heute ging es früh aus den Federn. Um 04.00 weckte mich das Telefon. Ich hatte heute einen Auftritt im TV in der Sendung Gut Morning Sri Lanka.
Natürlich ist mein Taxi zu spät gekommen, ich hätte also bis 05.00 Uhr schlafen können... Da er zu spät kam, das ist Sri Lanken Stil, hat er sehr Gas gegeben und
nur noch gehupt und die Menschen auf der Strasse verscheucht. Das ganze hatte etwas Gutes, meine Nerven waren schon aufgebraucht und ich war im Studio gar nicht mehr nervös! Die Show ging gut, von anfänglich 10 Minuten Performence Zeit
wurde es auf 8 Minuten gekürzt und dann konnte ich vielleicht noch 4 Minuten zaubern.

Anschliessend, da es eine Verschiebung der Daten gab, konnten wir den Konferenzraum nicht mher benutzen. Wir gingen dann Privat zu einem Teilnehmer nach Hause und konnten unseren letzten Schultag privat abhalten.

Von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr habe ich wieder im Hotel gezaubert.
Ein langer Tag ging zu Ende.

11. Schultag

Profis, Ganzer Tag repetiert und versucht den Elmsley count zu lehren...

zaubern im Hotel

Heute war wieder zaubern auf der Terrasse angesagt. Ich ging von Tisch zu Tisch und verzauberte die Gäste des Hotels. Tischzauberei ist schon stark, die Leute staunen sehr. Ich glaube das ist neu für Sri Lanka und vielleicht gibt das ein neues Arbeitsfeld für den SLMC.

Ahja, fast vergessen, heute hatte meine Tochter Geburtstag.

10. Schultag

10. Schultag
Amateure
Wir haben nochmals alles durchgenommen und am Mittag hatten wir plötzlich eine Tea Party mit Kuchen und speziellen Süssigkeiten von Sri Lanka.
Die Gruppe wollte dann nicht mehr zaubern und das Fest ging bis zum Schluss.
Ich wurde reich beschenkt mit Süssem, Hemden und schönen Seidenbildern.

ein freier Tag

3. 10.

Offday

Ich habe einen freien Tag. Am Morgen ging ich in den National Colombo Zoo und sah mir die bemitleidenswerten Tiere an. Das spezielle, Sri Lanka Menschen zahlen umgerechnet CHF 2.50 für den Eintritt, Fremde CHF 10.- ... Auch hätte ich ein zusätzliches Ticket lösen sollen wenn ich mit der Video Kamera hätte filmen wollen. Ich habe dann die Tasche abgegeben und nicht gefilmt, abschliessend hätte es auch nichts zum filmen gegeben. Es war ein bisschen traurig diese Tiere da so zusehen.

und, heute endlich Zeit an meinem Blog zu schreiben.

9. Schultag

2. 10.
9. Schultag
Der letzte Tag für die Anfänger. Letzte Fragen beantworten und alles gelernte nochmals durchgehen. Schlussendlich konnte ich Ihnen nicht viel mehr zeigen als das kontrollieren einer Karte per Leitkarte mit anschliessenden verschiedenen Erscheinungen. Den Frenchdrop versuchten wir auch einzustudieren. Es war nicht ganz einfach.

8. Schultag

1. 10.
8. Schultag
Anfänger

Heute war auch ein Feiertag in Sri Lanka. Sie feiern den Childrens Day. Da wird nicht gearbeitet, und es gibt den ganzen Tage keinen Alkohol. Auch nicht im Hotel.
Die Menschen strömen dann in Massen an den Strand, gehen baden aber man sieht nicht ein einziges Badekleid. Alle gehen mit den Kleidern baden... ungewöhnlich!

6. & 7. Schultag

29. 9.
6. Schultag
Profis

30.9.
7. Schultag
Profis

Und dann wurde ich spontan angefragt, da heute vom Hotel aus keine Animation, sprich Band da ist, ob ich wieder an den Tischen zaubern könnte. Natürlich für ein Bett & ....

SRMC Meeting

28.9.
Der ganze SRMC, naja nicht ganz alle, haben mich nochmals willkommen geheissen. Der SRMC trifft sich einmal im Monat am letzten Sonntag.
Dieses Meeting wurde ins Hotel Mount Lavinia verlegt.

Dem SRMC wurde von der Regierung Land geschenkt. Darauf bauen Sie ihr eigenes Clubhaus! Der erste Stock steht. Für den zweiten Stock bin scheinbar ich hier! Am 11. Oktober zeigen wir alle zusammen eine Zaubershow. Der Erlös geht in den zweiten Stock. Mit diesem Profit möchten Sie weiterbauen und ich bin stolz dabei helfen zu können.

Jeweils Sonntags kommt die Upperclass von Colombo ins Hotel und geniessen ein gutes Essen und benutzen den Pool. Ich wurde angefragt ob ich am Sonntag Nachmittag etwas für diese Gäste zeigen könnte. Natürlich, für ein Bett und gutes Essen...
.
Die Show war zwar nicht so gut, waren die Leute doch ziemlich weit weg von mir, der Pool war dazwischen... Jedenfalls hatte es 4 Kinder, im Pool, welche konzentriert zugeschaut haben... immerhin.

Nach der zweiten Show habe ich gesagt, das das nichts bringt. wir haben dann zu Tischzauberei gewechselt, das war gut. Es kam mal wieder anders als geplant. Langsam begreife ich den Stil hier.

4. & 5. Schultag

26. 9.
4. Schultag
Amateure

27. 9.
5. Schultag
Amateure

3. Schultag

25. 9.
3 Schultag
Heute kommen 6 Anfänger, wieder dasselbe wie bei den anderen beiden Gruppen. Ich erzähle viel. Wir starten aber trotzdem praktisch. Vom SRMC hat jeder Teilnehmer, es hat auch 5 Damen, ein Kartenspiel aus China erhalten, welches nicht zu gebrauchen ist. Aber wir müssen da durch. Es gibt in Sri Lanka keinen Zauberladen! Somit müssen die die besser verdienen die Karten scheinbar in England bestellen. Kosten, umgerechnet ca. 14 Franken !!!
Normalverdiener können sich kein Bicycle leisten.

Heute war noch was spezielles, ausser Plan durfte ich beim Inhaber des Hotels, bei ihm zuhause, zaubern, seine Frau hatte Geburtstag. (Was macht man nicht alles für ein Bett und gutes Essen!!!)
So ein schönes Haus direkt in Colombo, habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Luxus pur!

2. Sshultag

24. 9.

2. Schultag

Heute kamen 15 Amateure, zeigten ebenfalls jeder einen kleinen Ausschnitt aus Ihrem Programm. Dasselbe, viele Tücher, viele Kästchen falsches Stehen. Auch bemerke ich das sie gar nicht so gerne sprechen, beim zaubern. Sie zaubern hier viel mit Musik, welche aber nicht vorhanden war.! Das gleiche Resultat, viel Theorie, habe wieder viel geschwatzt.

1. Schultag

23. 9.
1. Schultag
Der erste Schultag. Wir starten ohne Material. Aber, es kommt heute gegen Abend im Hotel endlich an. Die Metallkiste verbeult... Mein Flightcase mit nur noch 3 Rollen...

Die Pro Klasse mit 5 Profis zeigen mir jeder einen kleinen Ausschnitt aus Ihren Programmen.
Viele Tücher und viele Kästchen... ( herzig)

Nach dem Morgen, wir starten jeweils um 09.00 Uhr bis ca. 12.15 Uhr Ab 13.30 Uhr geht es dann jeweils weiter bis ca. 17.00 Uhr.

Der Pro Klasse gebe ich erstmal den Tip richtig zu stehen. Viele zaubern für sich, und nehmen die Zuschauer gar nicht wahr. Ich zeige und sage Ihnen das wir für die Zuschauer zaubern sollten. Viele stehlen auch schlecht, das heisst Sie stehen nicht richtig. Der erste Tag mit den Profis war viel Theorie.

Schule ?

22.9.
Der erste Schultag war geplant... Sie wissen schon was kommt: er hat nicht stattgefunden. Das Schul- Material ist immer noch nicht angekommen.

So geniesse ich wieder einen freien Tag. Es sollte der letzte sein bis am 3.10.

Dinner ?!

21. 9.

Ein spezielles Dinner ist geplant im Hotel Mount Lavinia...
Es hat nicht stattgefunden!
Keine Anmeldungen... und es war wohl ein wenig zu teuer für hiesige Verhältnisse. Dies wäre eigentlich ein Anlass für das Hotel gewesen um etwas zurück zu geben. Das Hotel Mount Lavinia sponsert 4 Wochen mein Hotelzimmer mit vorzüglichem Essen. Vollpension.

So habe ich einen freien Tag und geniesse erstmals so richtig die Sonne.

CH-Botschaft

20.9.

Um ca. 18.00 Uhr werde ich abgeholt und in die Botschaft gefahren. In der CH-Botschaft feiert heute der Swiss Circle Sri Lanka sein 75 jähriges Jubiläum. Ich bin als Performer angesagt. Da ich noch nicht alles Material habe, entscheiden wir uns, das mich Col, Ronald de Alwis unterstützt. Es sind ca, 200 Leute anwesend, es gibt Rösti und Bündnerfleisch und Super Käse. Extra eingeflogen von der Schweiz für diesen Anlass.

Es gibt Ansprachen, eine Band ist da, Schweizer Teenager, aufgewachsen in Sri Lanka geben ebenfalls ein kleines Konzert. Dann komme ich an die Reihe.
Ich zeige eine Tuchfärbung, Karte in Tasche, Fötzeli reissen und die Slydini-Tücher.
Der Anlass ist um ca. 22.30 Uhr zu Ende.

Pressekonferenz

19.9.
Morgens um 10.00 Uhr hatten wir diesen Apéro/ Pressekonferenz. Geplant wäre gewesen, das ca. 40 Leute da wären...
Wir waren dann etwa zu 10. !
Die Botschafterin, Frau Flint, welche auch meine Gage über das EDA in Bern bezahlt, begrüsste alle Anwesenden und gab bekannt, das Sie sich sehr freue, dass die Zusammenarbeit mit dem MRS geklappt hat.

Für das gute gelingen wurde eine Oel-Lampe angezündet. Jeder Anwesende durfte einen Docht anzünden. Dies ist ein traditionelles Ritual für eben gutes gelingen. ich bin beeindruckt.
Den ganzen Tag hoffe ich, das das Schul-& Vorführmaterial ankommt. Es ist noch nicht da, reskt. es könnte sein... das es noch klappt. Hat es aber nicht.
Ich bin ohne Material und darf morgen in der CH- Botschaft zaubern. !

Ankunft

18.9.
Morgens um 05.00 Uhr bin ich in Doha, Qatar gelandet und hatte ca. 3 Stunden Aufenthalt in der Transfer Zone. Abflug in Doha um 08.00 Uhr.
Ankunft in Colombo um 14.00 Uhr.

Mein persönliches Gepäck kam mit dem gleichen Flugzeug! und relativ schnell.
Ich bin dann mal durch den Zoll, und war sofort aus dem Flughafengebäude raus.
Niemand da der mich abholt !!! Alle anderen Leute da wurden allesamt sehr schnell abgeholt, nur mein Taxi war nicht da. Erste Erfahrung auf Sri Lanka, man darf am Flughafen draussen nicht rauchen, sagte mir eine nette Dame. Warten auf mein Taxi... Der Schweiss fliesst und ich werde langsam ungeduldig und muss sicher 30 Taxifahrer enttäuschen die mich wohin bringen möchten.
Wo bleibt der Präsident vom Sri Lanka Magic Circle ? (SRLM)

Nach ca. 1 1/2 Stunden komme ich endlich auf die Idee, das wir uns evtl. im Flughafengebäude verpasst haben. So gehe ich wieder durch die Passkontrolle !
durchleuchte mein Gepäck erneut und bin wieder drinnen. It's magic, da ist ja mein Empfangskomitee !!! Sofort erhalte ich einen Blumenkranz umgehängt... bin ich hier in Hawaii?...

Der Präsident, Ronald de Alwis, der Vice-Präsident, Rohan und Diana, die Assistentin von Thomas Imboden, dem Organisator des Ganzen, heissen mich auf Sri Lanka willkommen. Mit dem Toyota-Bus geht es im dichten, hupendem Abendverkehr ca. 2 Stunden nach Mount Lavinia. Ich geniesse die ersten asiatischen Eindrücke, vor allem den Verkehr.

Mount Lavinia ist ein Dorf, das an Colombo angrenzt. respkt. es gibt gar keine sichtbaren Grenzen, das ist alles zusammen gewachsen.

Das Hotel Mount Lavinia ist ein TOP Hotel. Sehr empfehlenswert. An der Reception gibt es zuerst mal einen Willkommens-Drink.
So endlich auf dem Zimmer.

Geplant wäre heute auch gewesen das die CH- Botschafterin, Frau Ruth Flint und eine Delegation vom SRLM und die Sponsoren und Zeitungen ein erstes Zusammentreffen haben. Es wurde auf den 19. verschoben...

Reisetag

17. 9.
Reisetag, Abflug in Zürich war um 22.00 Uhr.

Flug verschoben

16. 9.
Eigentlich hätte ich heute abfliegen sollen. Irgendwie hat das aber nicht geklappt und die Airline wurde gewechselt !
Sri Lanka Air hat momentan ein wenig Probleme ( finanziell) und hat meinen Sponsorflug abgesagt !
Kurzerhand flog ich dann mit Qatar Ariline über Doha nach Colombo.
Dank an Thomas Imboden der sofort reagierte.

Die Reise beginnt

15.9.
Heute habe ich mein benötigtes Schul-Material auf den Flughafen Zürich gebracht. Total 135 kg flogen über Singnapore nach Colombo.