Personal

TNX, danke, merci, gracias, grazie, ありがとう, вы, obrigado, dank u, 謝謝 , σας ευχαριστούμε, thank you

Liebe Zauberfeundin
Lieber Zauberfreund

Auf diesem Wege möchte ich mich für Ihre Treue in den letzten 20 Jahren bedanken.
Hörbi Kull der Zaubergerätehändler geht neue Wege!

Ich übergebe auf den 1. Mai die Verantwortung für den ZauberLaden Zürich in neue Hände !

Gerne stelle ich ihnen meinen Nachfolger, Daniel Schmied vor.

Viele von Ihnen kennen Ihn als kompetenten Demonstrant von Zauberartikeln.
Er hat die letzten 20 Jahre immer wieder für und im ZauberLaden gearbeitet.
Vielleicht haben Sie es gar nie bemerkt, er hat in der Vergangenheit alle
englischen Uebersetzungen ins deutsche für den ZauberLaden gemacht.

Neu werden wie eine gemeinsame Plattform auf dem Internet haben:
www.swisshouseofmagic.com.

Wie dieser Name schon aussagt, wird das neue ZauberParadies Zürich, mit Namen verrückter Eule, weiterhin an der Rieterstr. 102 ansässig sein.

Hörbi kümmert sich vollamtlich um die ZauberSchule Zürich welche ebenfalls
weiterhin an der Rieterstr. 102 die Studenten unterrichtet.

Hörbi der Zauberkünstler kann nun noch vermehrt Engagements unter der Woche annehmen und sich ganz der Zauberkunst widmen.

Ebenfalls neu wird Hörbi wieder vermehrt auf der Strasse anzutreffen sein!
Dies auch mit seiner neuen Wanderbühne und dem alten Zirkuswagen !

weitere magic News folgen.
bis bald
hörbi der Zauber-Sammler- und Jäger

Abschied

Nach 20 Jahren ZauberLaden Zürich... habe ich mich entschlossen, mich voll
und ganz der Zauberschule zu widmen und auch wieder intensiver an meiner
eigenen Zaubershow zu arbeiten. Die Räumlichkeiten an der Rieterstrasse sind
bald neu eingerichtet, ab 2. Mai und bieten Platz für Zauberkurse, aber auch für Seminare mit
berühmten Zauberkünstlern. Den Auftakt macht John B.Born am 9.Mai,
gefolgt von Roberto Giobbi am 17. Mai.

Es lebe die ZauberSchule Zürich

Hörbi widmet sich vollamtlich der ZauberSchule Zürich.
Ich freue mich auf die neue Aufgabe und habe schon wieder viele Ideen.
Die ZauberSchule wird ausgebaut !
Mehr folgt zu gegebener Zeit.

Die Verträge sind unterschrieben

Am Mittwoch trafen sich Daniel Schmied, Rolf Temperli und Hörbi Kull zur Vertragsunterschrift. Der ZauberLaden Zürich geht heute in neue Hände.

Montag, 9. Juli 2007 aufräumen

Konnte bis um ca. 09.0 Uhr schlafen. Bin dann mit dem Anhänger in den Aargau gefahren und geparkt. Dann auf die Bank, Münzengeld aufs Konto zählen Lassen !
Anschliessend bin ich nochmals auf den Festplatz gefahren und habe nochmals im Tageslicht aufgeräumt. Es hatte noch einige Kabelbinder auf dem Boden. Schliesslich hinterlässt man den Ort so wie man in angetroffen hat...

Zuhause habe ich die Tücher zusammen gelegt und schon für den nächsten Einsatz in eine Kiste gepackt. Alle Erfahrungen und Equipment sollen ihren Platz und Ort haben. Es soll ja auch alles einfacher und schneller gehen. Es ist wie eine neue Wohnung!

Auf alle Fälle habe ich mich sehr wohl auf der Bühne gefühlt, habe sie genossen und konnte sie auf- & abauen.

Diese Erfahrung, alles mitzubringen was eine minimale Bühnenausstattung beinhaltet, ist schon gewaltig. Bis jetzt bin ich mit Koffer in der einen Hand und dem Gauklertisch unter dem anderen eigentlich gut gefahren...

Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Einsatz des Thespiskarren. Alleine, mit Freunden oder einer Gauklertruppe. Wer weiss.

see you on street.

Sonntag, 8. Juli 2007 René, Fabienne & Hörbi

Knapp ausgeschlafen, sind wir, David, Gabriel & ich wieder zum Festgelände auf unseren Standplatz gefahren. Schon fast Routine... Strom gecheckt, Wetterschutz verbessert, Micro wieder eingestellt, schöne Musik laufen lassen, auf der 2. Spielhöhe sitzend, die Beine baumelnd die Ruhe vor dem bevorstehendem Publiumssturm abwartend, uff, genoss ich es einfach hier zu sein.
Der Sonntag, nach diesem Super Samstag, schien ins Wasser zu fallen. Das Wetter spielte nicht richtig mit.
Wird es regnen oder nicht. Wir wussten es bis am Schluss nicht genau. Es schien die Sonne um anschliessen dann wieder 1/2 Std. zu regnen. Es war sehr abwechseld. Fabienne und René zeigten Ihr Shows auch im Regen. Während ich immer wieder die Sonne abwartete...

Ich hatte ja schliesslich auch noch Bubentag, d.h. mit David und Gabriel auf die Chilbi gehen, Zuckerwatte etc.
Gegen Abend sind die beiden dann alleine aufs Tram gegangen und am Abend konnte ich auch noch im trockienen auftreten.

Es hat dann aber wieder begonnen zu regnen und René und ich haben die Bühne abgebaut. Nach ca. 4 Stunden Aufbau konnten wir den Thespiskarren in ca. 2 Stunden zusammenlegen. Für uns natürlich ein Rekord. Alles war wieder an seinem Ort und gesichert. Ich konnte den Volvo holen und den Anhänger ankuppeln, abfahren und vor den Zauberladen stellen. Ich habe alles in allem fast alle Parkplätze benötigt.
Um ca. 23. 30 Uhr konnte René wieder nach Hause fahren. Tnx René.
Ich habe noch die nassen Tücher ausgebreitet, die nasse Werkzeugkisten geöffnet und bin schlafen gegangen.

Trotz Wetter war auch der Sonntag ein guter Tag um auf der Strasse per Hutgage aufzutreten.

Samstag, 7.Juli. 2007 DER Tag

Der Samstag fing gut an, wir hatten schönes Wetter! Heute war ich alleine mit meiner Bühne. Zuerst habe ich gecheckt ob noch alles da ist und habe den Strom wieder eingeschaltet. Einiges musste ich verändern. Das Licht war nicht gut gestern. Es war zwar hell, aber ich hatte immer einen Schatten auf dem Gesicht !
Als die Bühne wieder eingericht war, so nach ca. 1 Stunde, fuhr ein Mann mit dem Velo vorbei, hielt an und sagt zu mir:
Diese Bühne habe ich gebaut ! Läck, das isch dänn schön die Bühne zgseh! das sind sicher 30 Jahre her.
Ich traute meinen Ohren nicht, stand doch Frederico Emanuel Pfaffen, herzbaracke.ch , vor mir. ER hatte vor dreissig Jahren die Idee diesen Wagen zu bauen. Wir freuten uns beide und haben diesen hystorischen Moment mit einem Bild festgehalten, siehe:

So ca. um 13.00 Uhr habe ich begonnen zu spielen. Es waren den ganzen Samstag wohl so ca. 25 Shows. Bis um ca. 01.00 Uhr.
Geholfen haben mir meine beiden Söhne, David & Gabriel. David hat Ballon Hunde gezaubert und verkauft... !

In Erinnerung wird mir sicher die Show nach dem Feuerwerk bleiben. Es war eine Show ohne Aufwand, d.h. Ich musste das Publikum nicht aufbauen, es waren soviele einfach schon da, die Strasse war dann ebenfalls zu, niemand kam mehr durch, der Platz vor der Bühne war restlos voll, ja sogar hinten schräg standen Zuschauer und folgten gebannt meiner Zauber-Show. Das war vielleicht ein Hut... !

Um ca. 01.00 haben wir wieder zusammen gepackt, das Auto mit dem Licht an und der Warnblinke auf den Seitenstreifen gestellt. ( Nur schnell im Halteverbot!)
Als alles eingeräumt war, hat Gabriel dann schon mal hinten im Auto geschlafen. Ich drehte die Zündung... keinen Wank, keinen Ton, Batterie leer.
Anschliessend das ganze Programm zuerst mit TCS versucht, hätte jedoch min. 1Std. warten müssen. David und ich gingen dann 300 meter weiter vorne ein Ueberbrückungskabel kaufen (chf 32.50), überbrückten anschliessend mit einem Taxi (chf 20.-) und sind ca. um 02.00 ins Bett gefallen.

Ein Super Tag. Er wird mir lange in Erinnerung bleiben. Es war, sorry, einfach geil am Zürifest so spielen zu dürfen und zu können. Danke ans OK Zürifest.

Freitag, 6. Juli 2007 Zürifest beginnt

Um 11.00 Uhr ist wieder René Zubler gekommen und wir fuhren gemeinsam vom Zauberladen an unseren Standplatz und stellten zum ersten mal ohne Anleitung die Bühne auf. Zuerst wurde alles hydraulisch, von Hand nach oben gepumpt, anschliessend kamen vier Stützen unter den Karren. Dann wieder die Hydraulikzylinder herunterlassen. Die Bühne ist von zwei Rädern auf vier Stützen gelangt, und ungefähr gerade...!
Danke nochmals René für Deine Hilfe. Danach haben wir die Bühne "entblättert" d.h. eine nach der anderen Bühnenfläche wird heruntergeklappt, unterstütz und fixiert. Es sah schon gut aus. Jetzt kamen die Türme dran, welche zuerst aufgeklappt und dann mit Schrauben fixiert werden.

Ja nun konnten wir schon auf die zweite Höhe raufklettern. Bis wir dann engültig auf der zweiten Spielfläche standen vergingen sicher noch mal 5 MInuten... zwei mit Höhenangst auf 4 meter am hantieren... comedy pur. Nun standen die Türme und die 3. Spielfläche, ein Brett, konnte auf die Türme gehievt, und fixiert werden. Wir mussten uns dabei gegenseitig halten...

Es standen die Türme und die 3. Spielfläche. Es folgten die Treppen welche ebenfalls aufgeklappt werden und an der Bühne seitlich angebracht werden. Das wir diese besser vor den Türmen angebracht hätten haben wird dann gemerkt als die Bühne nun Ihre Festigkeit hatte und auch nicht mehr schwankte...

Die Bühne stand nun nackt da, ohne Licht und Vorhänge etc.
Wir haben dann den Rest des Tages gebraucht um die Bühne zu verzieren und zu beleuchten.
Pünktlich um 17.00 Uhr haben wir mit unseren Shows begonnen.
Unterstützt wurden wir von Fabienne Bullock auf den Stelzen. Sie beschenkte die Kids mit Ballon Skulpturen und animierte das Publikum auf die nächste Zaubershow.
Wir haben so ca. 20 Zaubershows gezeigt.
Um 02.00 Uhr haben wir das wichtigste zusammen gepackt, Strom abgestellt, alles Wettersicher gemacht und sind ca. um 03.30 Uhr im Zauberladen schlafen gegangen.

Donnerstag, 5. Juli. 2007 Der Anfang

Die ersten 20 Km Fahrt mit dem Anhänger gingen gut, wir waren auch zu Zweit, René Zubler von hokuspokus.ch begleitete mich vom Parkplatz weg und führ hinter mir her, es könnte ja was aus dem Thespis Karren fallen. Z.B. das Nummerschild, welches nur mit Isolierband angelebt wurde...
Aber alles ging gut. In Zürich angekommen haben wir zusammen die Bühne auf unserern Standplatz gebracht. Es brauchte zwar einige Anläufe, rangieren rückwärts mit einem Anhänger ist das erste mal nicht so einfach, glaubts mir. Aber alles ging gut und die Wanderbühne stand da, wo sie hin sollte.

on street @ zürifest 2007

Zürifest 2007 mit meiner neuen Wanderbühne. Uff es ist geschafft. Wieder alles eingepackt und der Thespiskarren steht auch wieder auf seinem Parkplatz.
Aber zuerst der Reihe nach:
Hörbi Kull und der ZauberLaden Zürich wurde die Wanderbühne Anfang 2007 angeboten. Lange wurde überlegt ! und endlich wurde ein Sponsor gefunden und die Wanderbühne gehörte mir. Nun fing der Behörden Marathon an: Thespis Karren importieren, Verzollen und Mehrwertsteuer bezahlen, Anhänger neu vorführen in der Schweiz. Anhängerkupplung an den Volvo montieren lassen, und am Donnerstag vor dem Zürifest noch schnell zeigen auf dem Verkehrsamt, das die Anhängerkupplung richtig funktioniert. Davor ist auch die amtliche Verfügung eingetroffen: Wir haben nun eine amtlich beglaubigte Zirkus- und Schausteller-Bewilligung.